Schneckenballett

 

Heute Morgen habe ich im Sonnenlicht eine silbrig schöne Schleimspur gefunden und wusste: irgendwo muss ein Kollege von mir herumschleimern.

 

Also habe ich ein wenig herum geschnüffelt und die Spur aufge-nommen. Und, was glaubt ihr, wen ich gefunden habe?

Eine ausgewachsene Nacktschnecke... sie hat sich als Seiltänzerin versucht und sich tänzerisch über einen dünnen Blattstil gewagt. Für mich, die ich klein bin, ist das ja easy, aber sie ist ja ein Riese im Gegensatz zu mir.

Ui, sieht irgendwie gefährlich aus, wie die da hängt...

 

"Du schaffst dass, weiter so! Kriech' einfach weiter!"

  

 

Wo ist das Häuschen dieser Schnecke geblieben?

fragt Ihr Euch?

 

Eine Nacktschnecke hat ihre Haus nicht verloren. Sie braucht kein Haus, wie ich. Bei mir sind die Atmungsorgane übrigens darin versteckt. Würde mein Häuschen beschädigt, gar ein größeres Loch bekommen, dann hätte ich große Probleme beim Atmen. Wenn es mir dann nicht gelänge das Loch wieder zu verschließen, würde ich langsam ersticken.

 

Statt eines Schutzschildes aus Kalk, produziert die Nacktschnecke einen besonders dickflüssigen Schleim. Sie hat auch besonders starke Muskeln, wenn sie sich "klein" macht, spannt sie diesen an, so dass sie ihr ganzer Körper recht hart wird.  

Funktioniert im Grunde wie bei Euch Menschen, wenn Ihr Eure Muskeln anspannt.

 

Eine Nacktschnecke wie diese hier, kann sehr viel größer werden als ich. Bis zu 25 cm kann eine rote Wegschnecke, wie sie genannt wird, werden. Und sie fressen übrigens nicht nur Salatblätter - auch Aas oder tote Pflanzenteile. Wenn es nicht genug davon zu fressen gibt, also der Garten viel zu sauber ist oder zu wenig Wald und Wiese, dann bedienen sie sich auch mal an Eurem Salat.

 

Von daher empfehle ich durchaus etwas mehr Artenvielfalt und Chaos in den Gärten!

 

Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann schaut doch hier vorbei:

https://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

 

Marina

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!