Weibchen gesucht

Ach, dieses Frühjahr bin ich schon eine Weile unterwegs. Da ich ein Regenwurm bin, werde ich mich aber trotz des Sonnenscheins, im Schatten aufhalten  - ihr wisst ja, meine Haut ist sehr empfindlich und sie darf nicht austrocknen.

Zur Zeit sind viele Insekten unterwegs, vor allem dort oben am Insektenhotel ist sehr viel los. Oha, da setzt sich doch gerade ein Kerlchen direkt neben mich... da will ich doch gleich mal hören, ob sie hier nach einem guten Platz für ihre Eier sucht.

 „Ich gehöre zu den Gehörnten Mauerbienen. Aber Eier legen, nein! Ich bin ein Männchen. Die Weibchen sind noch nicht unterwegs. Wir Männchen sind immer recht früh dran, damit wir die Spur aufnehmen können und sogleich zur Stelle sind, wenn eines schlüpft!“

 

 "Ach, fliegst du deshalb am Insektenhotel herum?"

 

"Ja, ich hoffe, ein Weibchen direkt nach dem Schlüpfen für mich interessieren zu können, damit ich Papa werden kann. Vielleicht finde ich auch eine gute guten Bruthöhle. Dann halte ich diese besetzt und warte bis mich ein Weibchen findet. Das finden die Bienendamen sehr reizvoll."

 

"Bei vielen Tierchen sehen die Männchen wie die Weibchen aus. Wie ist das bei eurem Stamm? Gibt es Unterschiede? Und wenn ja, welche?!"

 

"Wir Männchen sind kleiner und tragen einen auffälligen, weißen Bart.

Sieht er denn nicht echt krass gut aus?! - Und wer sich ein Weibchen ganz genau anschaut, erkennt, dass am Kopf zwischen den Haaren zwei kleine, süße Hörnchen sitzen, so ist mein Stamm auch zu seinem Namen gekommen!"

 

"Und Du gehörst wirklich zu den Bienen? Dein Körper ist so schön dicht beharrt, da hätte ich vermutet, eine Hummel vor mir zu haben!

 

 „Den Pelz brauchen wir, damit wir nicht frieren müssen. Wir sind die ersten Bienen des Jahres und zu der Zeit ist es noch recht kühl ist. Und da für uns die Uhr recht schnell tickt – wir leben nicht sehr lange - können wir uns nicht an den kalten Tagen einfach zurück ziehen und in einem warmen Nest verkriechen. Wir müssen bei jedem Wetter raus! Wenn wir uns verstecken würden, um abzuwarten, gäbe es keinen Nachwuchs."

 

 "Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg, beim Aufspüren eines Weibchena! "

 

Ups, er ist ja schon wieder unterwegs, brummt und summt. Dann werd ich mich auch wieder an die Arbeit machen, sind ne Menge welke, alte Blätter, die ich noch in Humus umzuwandeln haben.

 

Bis dann, liebe Menschenkinder!

Euer Balduin Rotschleif

 

 

"Ui, ein schönes warmes Plätzchen - und bald schon werden hier diese Weibchen aus ihren Lehmhäuschen schlüpfen!"
"Ui, ein schönes warmes Plätzchen - und bald schon werden hier diese Weibchen aus ihren Lehmhäuschen schlüpfen!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!