Ziemlich dicker Wurm!

  Na, also so was!

Wenn finde ich denn da in meinem Revier, mitten im Erdboden?!

 

Das ist aber ein wirklich sehr kurzer, dafür aber ein ziemlicher dicker Regenwurm würde ich mal sagen. Den sollte ich wohl mal interviewen und fragen, was er so frisst, wodurch er so dick geworden ist. Muss wohl was besseres sein, wie das, was ich so fresse...

 

"Ein Regenwurm bin ich nicht.  Auch wenn ich mit meinen Brüdern und Schwestern in der Erde drin lebe. Wir sind Käferkinder. Und wir fressen auch ganz andere Dinge als du. Welke Blätter oder gar schleimige, halb verfaulte Dinge - nein, so was scheußliches kommt nicht in unser Mäulchen. Wir vom Stamm der Dickmaulrüssler mögen es gern, wenn das was wir fressen noch lebendig und frisch ist!"

 

"Ui, aber doch hoffentlich keine Regenwürmer wie mich? Ich hab schon gehört, dass manche Käfer und Käferkinder uns zum Fressen gern haben."

 

"Nur keine Angst. Wir sind strikte Veganer. Tierisches zu fressen, ist nicht unser Ding. Wir lieben Wurzelgemüse! Vor allem die Wurzeln der Dicken Henne - eine Pflanze, die in ihren Blättern recht viel Wasser speichern kann und einen besonderen Schutz um ihre Blätter gegen Austrocknung hat. Aber auch die Wurzeln anderer Pflanzen sind recht lecker."

 

"Aber dann muss die Pflanze ja sterben, wenn sie keine Wurzeln hat."

"Kommt darauf an, wie viele meiner Brüder und Schwestern an einer Wurzel knabbern. Eine Handvoll Käferlarven aus meinem Stamm kann

eine Pflanze verschmerzen, aber ein paar Dutzend... da wird sie

echt zu kämpfen haben. Und ich glaub, im Moment könnten

wir durchaus so viele sein."

 

Huch, was ist denn das für eine Vibration? Fühlt sich an, als ob, da ein Vogel mit seinen Krallen und dem Schnabel in der Erde wühlen würde. Da sollte ich mich besser tiefer graben... oho - der Schnabel kommt näher, ich kann es genau fühlen, hoffentlich schaffe ich es,  mich zu verstecken.

 

"Hm? Warum verschwind..." 

 

Hach, gerade noch geschafft, aber die Käferlarve ist wohl von dem Vogel erwischt worden. Tja, fressen und gefressen werden. Vielleicht hat ja der Vogel gesehen, dass die Pflanze nicht mehr gut aussieht, oder ihre Hilferufe gehört? Als Regenwurm höre und spüre ich ja sehr vieles. Und wer weiß, vielleicht ist das bei Vögeln ja ebenso.

 

Bis dann

Eure Balduin

 

 

Übrigens:

Insekten sind nicht nur von Vögeln die Lieblingsspeise, auch von Fledermäusen. Und in der Erde drin gibt es noch die Maulwurfsgrillen - ein sehr großes Insekt! - sowie den Maulwurf. Beide haben Würmer und Larven, die im Erdboden leben ebenfalls zum Fressen gern! - Auch von diesen beiden Tierchen gibt es zunehmend weniger!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!