Viele Insekten lieben es zu tanzen. Und das nicht nur in der Luft, sondern wie wir Menschen auf ihren Beinen und auf dem Boden / Pflanze.

Sie agieren dabei wie ein Tänzer, der zwei große Fächer mit sich trägt, in jeder Hand einer, bei diesen Tierchen sind es die Flügel, die dabei hin und her geschwungen werden.

 

Hier findet ihr näheres über die sogenannte Pfauenfliege:

https://www.wahnerheide.net/die-pfauenfliege,265,8.html

 

Es gibt auch die tanzenden Bohrfliegen oder Schmuckfliegen... sie tragen alle möglichen Muster auf ihren Flügeln.

Auf dieser Seite findet Ihr eine PDF zu diesen Tierchen:

https://www.zobodat.at/pdf/Ent-Jb-Krancher_1937_0162-0168.pdf

Mich persönlich hat eine Zitterfliege mit ihrem Tanz in den Bann gezogen.

Die Larven dieser Tierchen sind meist Räuber. Sie leben unter der Rinde von Laubbäumen und jagen unter anderem Borkenkäfer - genau, ihr habt richtig gelesen! Borkenkäfer haben Fressfeind, deren adulte Form echt tolle Tänzer sind!

Manche Larven ernähren sich aber auch von faulendem Pflanzenmaterial, wie die Regenwürmer. Andere in Blüten oder Stängel.

 

Meine hier ist eine Toxoneura muliebris und ihre Larve mag vor allem kleine Insekten und die Larven der Speckkäfer - insbesondere die kleine Art also die Wolkrautblütenkäfer, die sich des Öfteren in die Häuser verirren und deren Larven unliebsame Besucher sind, vor allem bei Museen und Insektensammlern. Denn diese haarige Larven stehen auf Chitin - dieser ist in den Körperhüllen der Insekten zu finden, in unseren Haaren und Nägeln sowie in Federn oder Wolle.

In der freien Natur leben diese Käferlarven in Vogelnestern und sorgen so dafür, dass altes "Nestzeug" recycelt werden kann.

 

Übrigens: muliebris bedeutet „weiblich“.

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!